Reisevorbereitung: Tipps für deine erste Flusskreuzfahrt

Herzlich Willkommen an Bord

Vorbereitung ist alles. Und Vorfreude noch viel mehr!

Es ist vollbracht – deine erste Flussreise mit A-ROSA ist gebucht. Das Reiseziel klar, die Freude groß. Am liebsten möchtest du sofort mit dem Kofferpacken beginnen. Doch was kommt eigentlich in deine Reisetasche? Und woran solltest du bei der Reisevorbereitung unbedingt denken?

Vielen „Neu-Flusskreuzfahrern“ geht es ähnlich wie dir. Das erste Mal mit A-ROSA zu unbekannten Ufern schippern. Um das Packen zu erleichtern und vielleicht die ein oder andere Unsicherheit zu nehmen, gibt es hier den ultimativen Blog für alle „Erstlinge“ und für alle, die ihr Wissen noch einmal auffrischen möchten.

Anreise zum Schiff

Starten wir doch ganz am Anfang: Das A-ROSA Service Center organisiert für dich gerne die Anreise via Flugzeug oder Bahn. Möchtest du lieber mit deinem eigenen PKW fahren, reserviere rechtzeitig einen Parkplatz mithilfe des Bestellformulars aus deinen Reiseunterlagen oder online direkt beim Anbieter. Hinweis: Spätestens 1 Woche vor Abreise senden wir dir deine Reiseunterlagen zu.

Restaurant an Bord der A-ROSA ALVA

Schon dein Schiffsmanifest ausgefüllt?

Spätestens 3 Wochen vor Abreise benötigen wir das Schiffsmanifest von dir, um eine reibungslose Abwicklung mit Zoll-, Hafen- und Grenzbehörden zu gewährleisten. Klingt sehr bürokratisch – ist es aber nicht, versprochen! Du kannst das Manifest bequem online ausfüllen und absenden. Teile uns hier wichtige Infos, wie z.B. Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder zusätzliche Wünsche mit. PS: In den Bord-Restaurants hast du immer freie Platzwahl, du musst also für deinen Lieblingsplatz keinen Wunsch vergeben!

Auf geht’s ans Kofferpacken!

Neben dem Flug-, Bahn- oder Parkticket liegt auch schon der gültige Personalausweis oder Reisepass im Koffer. Nicht vergessen solltest du zudem für dich notwendige Medizin und – besonders im Sommer – die Sonnencreme. Zum Abschluss bringe bitte den Kofferanhänger aus deinen Reiseunterlagen an deinem Gepäck an. Unser Tipp: Du möchtest deinen Koffer nicht schleppen? Dann ist der TEFRA Gepäckservice genau das Richtige für dich! Unser Partner bringt dein Gepäck direkt von deiner Haustür zum Schiff und nach deiner Flussreise wieder zurück. Zudem findest du in unserem FAQ-Bereich eine Checkliste, was du unbedingt mitnehmen solltest, sowie viele weitere Informationen.

Bezahlung an Bord

Auch wenn du im Tarif Premium alles inklusive reist, wirst du dich sicherlich in das ein oder andere Erinnerungsstück aus dem Bord Shop verlieben oder an einem Landausflug teilnehmen. Während deiner Reise nutzt du deine Kabinenkarte als bordeigene Kreditkarte. Am Ende deiner Flusskreuzfahrt kannst du die Gesamtrechnung bar, mit EC-Karte (ausgenommen auf dem Douro) oder mit deiner Kreditkarte begleichen (MasterCard, VISA, American Express).

Lust auf einen Ausflug?

Apropos Ausflüge: Kennst du schon unsere vielfältigen und spannenden Touren an Land? Diese kannst du bis 4 Tage vor Abreise unverbindlich und kostenfrei online reservieren. Mit dem Boot direkt in das Donaudelta, dem Jeep durch die Camargue oder dem Stand Up Paddle zu den Kreidefelsen Étretat‘s? Klingt zu schön, um wahr zu sein? Doch genau das kannst du auf unseren Flussreisen erleben. Du möchtest lieber die Städte auf eigene Faust erkunden? Die Crew gibt dir gerne wertvolle Insider-Tipps für deinen Landausflug. Beachte hierbei bitte, immer rechtzeitig – ca. 30 min vor Ablegen – wieder an Bord zu sein.

Familie macht Spaziergang mit Alpakas

Verlängerungsnächte in unseren Häfen

Zum Schluss gibt es noch einen – gar nicht so geheimen – „Geheimtipp“: Du möchtest in Lyon, Köln, Paris, Porto oder Passau mehr Zeit verbringen? Kein Problem, denn in vielen Häfen bieten wir unseren Gästen attraktive Hotelangebote für einen längeren Aufenthalt vor oder nach der Kreuzfahrt an. In deinen Reiseunterlagen findest du den entsprechenden Gutschein für die aktuellen Hotelarrangements vor Ort. Auf dem Douro haben wir zudem ein spannendes Nachprogramm auf die Beine gestellt. Erkunde die Region in und um Lissabon, ehe es wieder mit dem Flugzeug nach Hause geht.

Sind die Reisevorbereitungen abgeschlossen, bleibt uns nur noch zu sagen: Genieße deine Flusskreuzfahrt mit A-ROSA, sammle viele schöne Momente und lass dich mal so richtig verwöhnen. Bis bald an Bord & Ahoi!⚓️

Du möchtest mehr über unsere Reiseziele erfahren? Für einige Destinationen haben wir bereits interessante Blog-Beiträge mit Insider-Tipps z.B. für Budapest für dich zusammengetragen. Und es kommen regelmäßig neue Themen dazu! 

Flussreise mit A-ROSA
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.