Was man in Wien unbedingt gesehen haben muss
Wien, die Hauptstadt Österreichs, ist ein faszinierendes Reiseziel, das mit seiner reichen Geschichte, prächtigen Architektur und der lebendigen Kulturszene beeindruckt. Von majestätischen Palästen bis zu charmanten Kaffeehäusern – hier gibt es für jeden etwas zu entdecken.
Bei Sisi zu Hause
Die Hofburg war bis 1918 die Residenz der Habsburger in Wien. Seit 1946 ist sie der Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten. In ihr sind der größte Teil der Österreichischen Nationalbibliothek sowie verschiedene Museen und das Bundeskanzleramt untergebracht. Rund 5000 Menschen wohnen oder arbeiten heutzutage auf dem Areal, welches gemeinsam mit dem Heldenplatz von rund 20 Millionen Menschen jährlich besucht wird.
Ein besonderes Highlight ist das Sisi Museum in den Kaiserappartements der Hofburg. Hier kannst du tief in das Leben der beliebten Kaiserin eintauchen. Bestaune zahlreiche persönliche Gegenstände und wandle durch das original eingerichtete Wohnumfeld. Von der Geburt Sisi’s am Weihnachtsabend 1837 bis zur Verlobung mit Kaiser Franz Joseph im Jahr 1853 werden ihre verschiedenen Lebensstationen dargestellt. Ein Besuch lohnt sich für alle, die sich für die königliche Vergangenheit Österreichs interessieren!
Willkommen auf dem Rummel!
Der Wiener Prater bietet Abenteuer, Tradition und Charme nonstop. Hier findest du über 250 Attraktionen für Groß und Klein: von Achterbahnen bis zu Geisterbahnen. Außerdem zählt der Prater zu den schönsten Stadtparks der Welt. Das berühmte Riesenrad ist ein Wahrzeichen Wiens und bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt. In den Biergärten stärkst du dich mit typisch österreichischen Köstlichkeiten.
Kunstvoll und bunt
Das Hundertwasserhaus in Wien ist ein außergewöhnliches Wohnhaus, das zwischen 1983 und 1985 erbaut wurde. Es entstand nach den Ideen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Du findest es im 3. Gemeindebezirk, an der Ecke Kegelgasse und Löwengasse. Du erkennst das Gebäude schnell an seiner farbenfrohen Fassade mit seinen unregelmäßigen Formen. Der Künstler strebte eine natur- und menschengerechte Architektur an. Es ist ein Ort, an dem Kunst und Architektur verschmelzen. Die unebenen Böden, die Bäume, die aus den Zimmern wachsen, und das Gras auf dem Dach verleihen dem Haus eine magische Atmosphäre.
Unser Tipp: Weihnachten in Wien
Ein Weihnachtsbesuch in Wien ist von Magie und Besinnlichkeit geprägt. Die österreichische Hauptstadt besticht durch ihre zahlreichen Weihnachtsmärkte in der gesamten Stadt. Der beliebteste Markt befindet sich auf dem Rathausplatz und sollte bei keinem Besuch fehlen. Auch die detailreiche Weihnachtsbeleuchtung der Innenstadt macht das Weihnachtsshopping in Wien zu einem besonderen Erlebnis. Und natürlich darf auch das typische Weihnachtsgebäck nicht fehlen: Von Lebkuchen, Weihnachtskeksen bis hin zu Stollen bleiben keine Wünsche unerfüllt. Wie du das selbst erleben kannst? Indem du eine Weihnachtskreuzfahrt auf der Donau mit uns machst!
Check auf unseren schwimmenden Hotels ein und erlebe selbst die schönsten Metropolen an der Donau. Mehr Informationen findest du auf unserer Homepage. Übrigens, noch weitere Ausflugstipps entlang der Donau kannst du in unserem Blog „Unsere 3 Geheimtipps entlang der Donau“ nachlesen.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!