Unsere 3 Geheimtipps entlang der Donau

Bratislava entdecken

Du magst Städteurlaube? Dann ab auf die Donau! Neben den Klassikern wie Wien, Budapest oder Bratislava erreichst du mit unseren schwimmenden Hotels eine Vielzahl weiterer spannender Ziele. Darunter einige Newcomer der Städtereiseszene. Auch die einzigartigen Naturlandschaften können sich sehen lassen. Wir zeigen dir drei unserer persönlichen Highlights am zweitlängsten Fluss Europas!

NOVI SAD – JUNG UND LAUT

2021 war Novi Sad Kulturhauptstadt Europas. Sie bietet auch heute noch viel Raum für Kunstschaffende.

AUFBRUCHSTIMMUNG

Novi Sad, die rund 300.000 Einwohner zählende Oase an der Donau, mausert sich gerade zum absoluten Zentrum für Künstler und Musiker. Überall ist Aufbruchstimmung zu spüren. Bestes Beispiel dafür ist die Burg Petrovaradin. Die über 100 ha große Festung geht auf die Mitte des 18. Jahrhunderts zurück und ist wohl das Teuerste, was die Habsburger je gebaut haben. Im Inneren des Hügels führen 16 Kilometer Gänge durch das vierstöckige unterirdische Labyrinth.

DAS GRÖSSTE MUSIKFESTIVAL EUROPAS

Überirdisch wird es im Sommer bunt, laut und jung. Denn seit dem Jahr 2000 findet hier das größte Musikfestival Europas statt. EXIT heißt es und wurde von vier Studenten als Manifest gegen Nationalismus und Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien ins Leben gerufen. Und so pilgern jedes Jahr im Juli rund 200.000 junge Leute auf die Burg und feiern ausgelassen Frieden und Freiheit.

MIX AUS TRADITION UND AVANTGARDE

Wer über die Varadin-Brücke in den historischen Kern der Altstadt schlendert, findet Gebäude von Neugotik bis Neorenaissance. Viele der prächtigen Häuser sind aus der Gründerzeit und mit Stuck, filigranen Ornamenten und Säulen verziert. In der Dunavska, einer malerischen Flaniermeile, reiht sich ein cooles Terrassencafé und Ladengeschäft an das nächste. Direkt an der Donau erstreckt sich das Štrand, das offizielle Donaubad mit weißem Sandstrand, an dem sich an heißen Tagen halb Novi Sad tummelt. Abseits der großen Tourismusstraße liegt das China-Viertel, eine ehemalige Industrieanlage, die gerade einen richtigen Aufwind erlebt. Mit ihren Underground-Bars, Künstler-Galerien und Happenings ist sie Treffpunkt für alle, die Lust auf kreative Performance haben. An jeder Ecke gibt es experimentelle Musik, die Leute sitzen lässig auf der Straße und genießen die lauen Nächte.

GENUSS UND GESCHICHTE IN MELK

Eingebettet in grünen Weinbergen liegt Melk mitten in der Weinregion Wachau.

WEINLIEBHABER AUFGEPASST

Damit ist das erste Ausflugsziel eigentlich schon festgelegt: Besuche eine der vielen Vinotheken und Weinkeller und probiere den ansässigen Grünen Veltliner. Oder doch lieber einen Riesling? Wer vorher eine Grundlage braucht, sollte sich einen Kaiserschmarrn gönnen, am besten mit einer guten Marillenmarmelade.

LITERATUR AUS DEM 15. JAHRHUNDERT

Derart gestärkt, wird nun das Stift Melk besucht – eine Ikone der barocken Architektur. Seit 1.000 Jahren leben hier Benediktinermönche. Lass dir die beeindruckende Bibliothek mit über 100.000 Bänden nicht entgehen, in der sich sogar Werke aus dem 15. Jahrhundert finden. Danach ruhe dich ein wenig im lauschigen Park aus.

WAS DU GESEHEN UND PROBIERT HABEN MUSST

Besichtige unbedingt den lichtdurchfluteten Marmorsaal im Stift mit seinem rot goldenen Salzburger Marmor. Und probiere die herrlich süßen Schaumrollen aus Blätterteig, in Deutschland als Schillerlocken bekannt. Man kann sie nicht essen, ohne zu kleckern, aber das gehört einfach dazu.

UNESCO-WELTERBE: DAS DONAUDELTA

Wo die Donau ins Schwarze Meer fließt, ist ein ungeheurer Artenreichtum beheimatet.

VERSCHLUNGENE WASSERWEGE

Das Biosphärenreservat Donaudelta ist über 5.000 Quadratkilometer groß. Über 4.000 Quadratkilometer davon stehen unter Naturschutz. Teile davon sind bis heute unberührt und nur über Wasserwege zu erreichen. Riesige Auenwälder und Seen, Europas größte Schilfrohrgebiet sowie malerisch weite Seerosenfelder ermöglichen der dortigen Tierwelt ein ungestörtes Leben. Hier befindet sich zum Beispiel die größte Pelikankolonie Europas mit 7.000 Vögeln. 1991 wurde dieses einzigartige Fleckchen Erde in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

HÖHLENKLÖSTER UND FRISCHE MUSCHELN

Entdecke bei einer Wanderung das in den Fels gehauene Höhlenkloster Bassarbowski in der Nähe von Rousse, welches ganze 35 Meter oberhalb des Flusses liegt. Für den kleinen Hunger geht es in die nächstgelegenen Stadt Tulcea. Hier am Hafen gibt es Fische und Muscheln, die gerade erst aus dem Wasser geangelt wurden. Frischer geht es nicht.

Möchtest du unsere Highlights an der Donau selbst einmal erleben?
Dann stöbere jetzt in unseren Städtereisen auf der Donau.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert