Gourmetreisen: Maximaler Genuss mit A-ROSA

Man nehme talentierte Köche mit neuen Ideen, einige der schönsten Reiseziele, Geschmackserlebnisse aus der Region, dazu lehrreiche und unterhaltsame Vorträge, Verkostungen und Ausflüge – und fertig ist unsere Gourmetreise. Angerichtet und begleitet wird das kulinarische Erlebnis von unserem Genussbotschafter Oliver Edelmann.

Gäste beim Dinner auf dem Sonnendeck

Reisen für Gourmets

Wenn du nicht nur Landgänge , sondern auch die Gänge eines perfekten Menüs magst, dann bist du auf unseren Gourmetreisen goldrichtig! Sie führen über Seine, Douro, Rhein oder Rhône – und ganz sicher zu unvergesslichen, kulinarischen Erlebnissen. Immer dabei: das Menü eines renommierten Gastkochs, der dir in der Bordküche mit frischen Zutaten der Region einzigartige Gerichte zaubert.

Unser Genussbotschafter

Auch unser Genussbotschafter Oliver Edelmann reist mit. Er ist höchstpersönlich für alle kulinarischen Reisen verantwortlich, lädt einige der besten Köchinnen und Köche Europas ein, kocht mit ihnen zusammen und sorgt für ein spannendes Rahmenprogramm. Zum Beispiel für interessante Vorträge über die kulinarischen Traditionen und Spezialitäten der Region. Und natürlich sind auch Verkostungen von Speisen und Weinen unter fachkundiger Begleitung Teil der Reise.

Wer ist Oliver Edelmann?
Inga Paulsen traf den Spitzenkoch für ein Interview.

Oliver Edelmanns Kochausbildung in den 80er-Jahren ist kein Zuckerschlecken: Sein erster Lehrmeister hat ein lautes Mundwerk und eine harte Hand. Das hätte manchen sicherlich bewogen, den Berufswunsch zu ändern. Nicht aber diesen Jugendlichen. Als die Drangsalierungen in der Restaurantküche entgleisen, wechselt er den Betrieb und hat Glück. „Mein neuer Ausbilder Detlef Schwarz hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich Freude an meinem Beruf entwickelte und ehrgeizig wurde.“

Auf seinem Weg, der ihn in namhafte Häuser Deutschlands und nach Australien, Neuseeland und Kanada führt, kommen weitere Vorbilder dazu.

Aus dem schwäbischen Lehrling ist mittlerweile ein exzellenter Pâtissier geworden. „Ich mag das eher filigrane Pâtissier-Handwerk, arbeite gern mit verschiedenen Texturen und Aromen“, sagt er nachdenklich und ergänzt: „Und ich denke, ein gutes Menü ist wie eine Komposition. Es gibt eine Dramaturgie, und das krönende Dessert hallt als Schlussakkord noch lange nach.“

Genussbotschafter Oliver Edelmann
Gourmetreisen

„Heute arbeite ich als Koch, Berater und Küchenplaner. Ich mag die Flexibilität meiner Arbeit und den großen Gestaltungsfreiraum.“ Beste Voraussetzungen für eine Aufgabe, die Oliver Edelmann im Jahr 2004 übernommen hat und die ihn bis heute mit Begeisterung erfüllt: Er ist unser Genussbotschafter. In dieser Funktion ist der Profikoch für die Foodplanung aller A-ROSA Routen verantwortlich, schult die Pâtissiers der 13 Schiffe und bringt sein Know-how an Bord und beim Produktmanagement mit ein. Ein weiteres Herzensprojekt sind allerdings die speziellen Touren für Feinschmecker. „Die Planung für die Gourmetreisen macht mir besonders Spaß, denn für die vier Touren konzipiere ich nicht nur das gesamte Fine-Dining-Menü- Programm, sondern bin auch selbst in der Küche aktiv. Außerdem wähle ich fantastische internationale Spitzenköchinnen und -köche aus, die für einige Tage auf die Schiffe kommen und dann ihr ganzes Können für unsere Gäste auf den Tisch bringen.“

„Die Franzosen sagen gern «Le produit est le roi», zu Deutsch: Das Produkt ist der König.“

Doch vor jeder Kreuzfahrtsaison steht die intensive Zeit der Vorbereitung. Sie beginnt im Herbst, wenn die meisten Schiffe die Saison beenden. Da sitzt Oliver Edelmann mit seinem Team zusammen, entwickelt die Foodpläne für die A-ROSA Touren und das Programm für die verschiedenen Routen der Gourmetreisen. „Unser Ziel ist es, die Region auf den Teller zu bringen, frisch und vielseitig zu kochen, Gaumenerlebnisse zu schaffen. Auch die Bedürfnisse der Gäste, Foodtrends und das Thema Nachhaltigkeit behalten wir dabei im Blick.“ Für diese kreative Challenge gibt es aber auch limitierende Faktoren. So entsprechen die Schiffsküchen zwar von der Ausstattung her den Profiküchen an Land, sie sind jedoch deutlich kompakter in ihren Abmessungen. Arbeitsplätze, Arbeitsschritte und die Nutzung spezieller Geräte – das alles muss genau getaktet werden. Edelmann und sein Team müssen die Abläufe schon bei der Erstellung der Menüfolge im Hinterkopf haben. „Die größte Herausforderung aber ist, flächendeckend über die ganze Saison Lebensmitteln von bester Qualität zu bekommen, um die Menüs auf höchstem Niveau umsetzen zu können. Schließlich haben wir nur begrenzte Lagerkapazitäten“, erklärt der Genussbotschafter.

Beim Einkauf oder wenn Nachschub aus dem Kühlraum geholt wird, prüft der Kenner stets mit all seinen Sinnen. Tastet, riecht, schaut genau hin. Und so landet für unseren spontanen, veganen Blitzlunch nur das frischeste Gemüse auf dem Schneidebrett des Spitzenkochs. „Die Franzosen sagen gern «Le produit est le roi», zu Deutsch: Das Produkt ist der König.“

Gourmetreisen

Unsere Gourmetreisen zergehen auf der Zunge

Rhône Route Gourmet 20.05. – 27.05.2023

Du hörst „Südfrankreich“ und hast sofort Bilder im Kopf, stimmt’s? Lavendelfelder, pittoreske Städtchen, endlose Strände und Sonne satt. Und welchen Geschmack ahnt deine Zunge? Ratatouille und Bouillabaisse wahrscheinlich. Aber da geht noch mehr. Unsere Gastköche haben sich vorgenommen, dich mit besonderen Kombinationen aus Meeresfrüchten und Fleisch zu überraschen.

Inklusiv-Leistungen:

  • Gastkoch Thomas Martin (Chef im Hamburger Louis C. Jacob und vom Schlemmer-Atlas als „Spitzenkoch des Jahres“ ausgezeichnet) überrascht mit seinem „Carls Brasserie“-Menü.
  • Ein Feinschmecker-Menü, zubereitet von Tobias & Marco Wussler vom Ponyhof im Schwarzwald. Sie sind bekannt für ihre innovative Küche mit regionalen Produkten.
  • Ein Provence-Menü von Oliver Edelmann und dem A-ROSA Team.
  • Eine Drappier-Champagner-Degustation mit Master Sommelier Hendrik Thoma.
  • Die Küchenparty „Rock en bateau“. Bei französischer Musik flanierst du zu Winzern aus der Region, genießt landestypische Spezialitäten und erlebst Experten, Affineure und Köche bei der Arbeit.
  • In Sachen Wein wird die Reise von Hendrik Thoma und Lisa Kechel (Designerin, Podcasterin und Weinkennerin mit eigener Weinmarke) begleitet.
Gourmetreisen auf der Rhône

Seine Kulinarik 14.09. – 21.09.2023

Paris und die Normandie, wer denkt da nicht gleich an „Haute Cuisine“ und lange Abende im Kreise von Freunden? Aber wusstest du auch, dass die Normandie kulinarisch für die drei „C“ bekannt ist? Denn hier werden Camembert, Cidre und Calvados produziert und ganz nach französischer Lebensart genossen. Klar, dass die drei „Cs“ dir auf dieser Reise öfter begegnen werden. Außerdem natürlich die hohe Kochkunst von Oliver Edelmann, seinem Team und zwei anwesenden Gastköchen.

Inklusiv-Leistungen:

  • Zwei Feinschmecker-Menüs, kreiert und zubereitet von unseren Gastköchen Miles Watson (Küchenchef, Food-Designer und kulinarischer Trendsetter aus Neuseeland) und David Görne (Chef im Restaurant „G. a.“ in der Normandie und erster Deutscher, der in Frankreich einen Stern vom Guide Michelin bekommen hat).
  • Das Menü „Brasserie“, zubereitet von unserem Genussbotschafter Oliver Edelmann und dem A-ROSA Team.
  • Eine Cidre-Verkostung mit Master Sommelier Hendrik Thoma.
  • Die Küchenparty „Rock en bateau“. Bei französischer Musik flanierst du zu Winzern aus der Region, genießt landestypische Spezialitäten und erlebst Experten, Affineure und Köche bei der Arbeit.
  • In Sachen Wein wird die Reise von Hendrik Thoma und Lisa Kechel (Designerin, Podcasterin und Weinkennerin mit eigener Weinmarke) begleitet.
Genussreisen auf der Seine

Douro Wein & Genuss 04.10. – 11.10.2023

In der Nähe von Porto liegt das berühmte Alto-Douro-Tal, das älteste geschützte Weinanbaugebiet der Welt und Heimat der Trauben, aus denen der köstliche Portwein hergestellt wird. Und genau hierhin führt dich diese Gourmetreise. Erlebe die Sonne Portugals auf der Haut und am Gaumen. Drei renommierte Weinexperten werden mit an Bord sein. Sie führen dich in die Welt der hiesigen Port- und Tischweine ein und wissen einiges Interessantes zu berichten.

Inklusiv-Leistungen:

  • Zwei Winzer-Menüs, zubereitet von unserem Genussbotschafter Oliver Edelmann, dem A-ROSA Team und Master-Sommelier Hendrik Thoma. Begleitet wird das Menü von regionalen renommierten Winzern aus dem Douro-Tal.
  • Weinseminar mit Master-Sommellier Hendrik Thoma.
  • Ausflug in eine landestypischen Quinta mit anschließendem Abendessen.
  • Vorführung „Pastéis de Nata“ und der traditionellen Öffnung „Abertura a Fogo“ sowie Verkostung eines Vintage-Portweins.
Gourmetreisen auf dem Douro

Rhein Gourmet 15.10.23 – 22.10.2023

Die Kochkunst ist eine wunderbare Welt voller Ideen und Überraschungen. Einige der schönsten Landschaften dieser Welt werden dir auf dieser Reise serviert. Es geht ins Mittelrheintal, eine Gegend voller steiler Weinberge, Märchenburgen und mittelalterlicher Städte. Unsere Gastköche lassen sich von ihren Eindrücken inspirieren und kombinieren Wildkräuter und Blüten mit regionalen Zutaten. Was dabei entsteht, ist ein einzigartiger Genuss, der dich noch lange an diese Reise zurückdenken lässt.

Inklusiv-Leistungen:

  • Ein Feinschmecker-Menü, zubereitet von Ebbe Vollmer vom 2-Sterne-Restaurant Vollmers in Malmö. Vollmer revolutioniert die traditionelle Wirtshausküche mit neuen Ideen und raffinierten Kochmethoden.
  • Ein A-ROSA Menü mit Oliver Edelmann und dem A-ROSA Team.
  • „Brot-Menü“ mit Oliver Edelmann und den Wildbakers Jörg
  • Schmid und Johannes Hirth, den jungen Wilden des Bäckerhandwerks – bekannt für ihre kreativen Backshows.
  • Eine Wein-Degustation mit Master-Sommelier Hendrik Thoma, welcher außerdem die Reise in Sachen Wein neben Lisa Kechel begleiten wird.
  • Dessert-Show-Act mit TV-Star Christian Hümbs.
Gourmetreisen auf dem Rhein
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert