Yvonne Catterfeld: Unsere Markenbotschafterin im Gespräch

Seit zehn Jahren ist Yvonne Catterfeld als A-ROSA Markenbotschafterin an Bord. Wir haben mit ihr darüber geplaudert, wie es dazu kam, was es ihr bedeutet, woran sie sich gern erinnert – und warum unterwegs die kleinen Dinge, oft die großen sind.

Yvonne Catterfeld

Liebe Yvonne, erst mal vielen Dank für das Interview … und herzlichen Glückwunsch!

Na, die Freude ist ganz meinerseits. Für A-ROSA immer gern. Aber womit habe ich denn den Glückwunsch verdient?

Wir feiern mit dir ein Jubiläum: Du bist seit zehn Jahren A-ROSA Markenbotschafterin.

Ja, stimmt. Verrückt, wie die Zeit verfliegt. Schon zehn Jahre. Und kein bisschen älter geworden. Und mir macht das noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag.

Wie bist du eigentlich unsere Markenbotschafterin geworden?

Jörg Eichler, der Chef von A-ROSA, hat mich damals angesprochen. Er war so Feuer und Flamme, so überzeugt von seinen Schiffen und Reisen und von dem, was alles noch kommt. Das hat mich angesteckt. Später habe ich die Leute in seinem Team und an Bord getroffen. Und als ich dann auch noch die Schiffe buchstäblich erfahren durfte, tja, da war‘s um mich geschehen.

Was bedeutet es für dich, Markenbotschafterin von A-ROSA zu sein?

Da passen einfach total viele Dinge. Das Menschliche, die schönen Routen, die Atmosphäre auf den Schiffen. Ich bin ja unheimlich gern auch privat mit A‑ROSA unterwegs. Deshalb kann ich auch aus Überzeugung sagen: Mensch Leute, fahrt doch auch mal mit. Und ich muss echt schmunzeln, wenn manche immer noch denken, da sind nur die feinen, älteren Herrschaften an Bord, mit Smoking und Zigarre. Im Ernst: Ich finde es toll, dass das Familienschiffe sind. Jung und Alt, Pärchen und Eltern, Kinder und Großeltern. Die haben da alle was davon.

Interwie mit Yvonne Catterfeld
Gäste beim Dinner auf dem Sonnendeck

Was waren für dich die Highlights in den vergangenen zehn Jahren?

Also, da gibt es ganz klar zwei Highlights, an die ich mich gern erinnere. Beim ersten war ich auf der A-ROSA FLORA unterwegs. Das war meine erste Flusskreuzfahrt überhaupt. Und ich konnte alles, was ich darüber zu wissen glaubte, buchstäblich über Bord werfen. Da war diese herrliche Landschaft, dazu das tolle Essen, dieses Sich-einfach-durch-die-Städte-treiben-lassen. Und jeden Tag eine neue Stadt. Das fand ich wunderbar.

„Da war diese herrliche Landschaft, dazu das tolle Essen, dieses Sich-einfach-durch-die-Städte-treiben-lassen. Und jeden Tag eine neue Stadt.“

Und dein zweites Highlight?

Das ist gar nicht so lange her. Das ist auf jeden Fall die A-ROSA SENA. Ich saß ja quasi von der Idee bis zur Jungfernfahrt direkt an der Quelle. Ich muss echt sagen, die A-ROSIANER haben hier was richtig Tolles geschaffen. Das Spannende für mich war, zu beobachten, wie ihr Baby immer größer wurde. Sie waren so aufgeregt und dann so stolz, als es tatsächlich getauft wurde. Und das auch echt zu Recht, weil, hey, das ist das modernste und nachhaltigste Flusskreuzfahrtschiff Europas.

Bist du schon auf der A-ROSA SENA gewesen?

Ja, ich durfte heimlich Mäuschen spielen. Jörg Eichler hat sie mir ganz stolz gezeigt. Nächstes Jahr möchte ich mit meinem Sohn und meinen Eltern rauf. Ich finde das Schiff mega. Die Kabinen sind alle mit Balkon. Es gibt sogar riesige Familienkabinen. Dazu dieser fantastisch große Kids Club. Tür zu, sich kreativ austoben oder Pirat sein. Da würde ich glatt mit meinem Sohn tauschen. Und dann fährt das Schiff auch noch mit elektrischem Antrieb in die Häfen. Das finde ich groß, und das macht mich auch stolz.

A-ROSA SENA

Und hast du für dieses Jahr noch Reisepläne?

Puh, ehrlich gesagt bin ich langsam wieder urlaubsreif. Ein paar Tage den Stecker ziehen – das wär’s. Mein Lieblingsziel ist die Rhône. Durch Lyon bummeln, überhaupt diese verträumten Orte, diese Farbenpracht in der Natur und dazu diese unheimlich gelassene Lebensart der Südfranzosen. Sowieso sind ja die kleinen Dinge unterwegs das Besondere. Solche, die auf den ersten Blick gar nicht so besonders sind. Da muss ich gleich ans Sonnendeck denken. Da oben, mit ’nem Kaffee in der Hand, die Zeit vergessen und die Natur vorbeiziehen lassen. Das sind diese kleinen Glücksmomente, die nur mir gehören. Weit weg von Terminen und E-Mails. Also, ich packe schon mal den Koffer.

Wenn du urlaubsreif bist, steckst du bestimmt wieder mitten in neuen Projekten. An welchen arbeitest du? Worauf können sich deine Fans 2024 freuen?

Lasst euch überraschen!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert