Amsterdam – weltberühmte Hauptstadt Hollands

In unserem heutigen Blogbeitrag möchte ich dich mit auf eine Reise durch Amsterdam nehmen und dir einige meiner persönlichen Highlights vorstellen. Amsterdam, die weltberühmte Hauptstadt Hollands: eine sehr vielseitige Stadt –für Jung und Alt!

Häuser an den Grachten von Amsterdam

Meine Tipps für Amsterdam

Wusstest du, dass Fahrräder in Amsterdam „fiets“ heißen?

Amsterdam ist DIE Fahrrad-Metropole! Fahrräder sieht man hier an jeder Ecke. Leider konnte ich bei meinem Amsterdam-Trip die „fiets“, so werden Fahrräder in Amsterdam genannt, nicht ausprobieren, aber ich glaube, das ist auch besser so. Solltest du Amsterdam dennoch gerne mit dem Fahrrad erkunden wollen, hier einige „Radler-Regeln“:

  • Es wird nicht gebremst.
  • Auch nicht wegen Lappalien wie anderen Radlern, Zebrastreifen oder „rechts vor links“.
  • Oder roten Ampeln.
  • Hindernisse werden höchstens umkurvt, sind aber kein Grund anzuhalten.

Wusstest du, dass Amsterdam mehr Grachten als Venedig und mehr Brücken als Paris hat?

Amsterdam vom Wasser aus zu erkunden, hat seinen ganz eigenen Charme: Genieße einzigartige Ausblicke auf die alten Grachtenhäuser und Baudenkmäler. Die beste Art und Weise ganz gemütlich und in Ruhe an einer Stadtführung teilzunehmen!

Mein Tipp: Gerade in den Abendstunden ist eine Grachtenfahrt besonders schön.

Gracht in Amsterdam bei Abenddämmerung

Wusstest du, dass Amsterdam die weltweit höchste Museumsdichte mit rund 60 Museen hat?

Bei einem Amsterdam Besuch ist die Besichtigung des berühmten Rijksmuseum ein Muss! Hier kannst du alles über die Geschichte des Landes erfahren – vom Mittelalter bis heute. Eines der berühmtesten Gemälde – die Nachtwache von Rembrandt – kann hier bestaunt werden!

Eintrittspreise: Erwachsene € 20, bis 18 Jahre Eintritt frei! (Stand: 2022)

Wusstest du, dass Amsterdam eine eigene Brauerei mitten im Zentrum besitzt?

Du wolltest schon immer wissen, wie Bier gebraut wird? Die Heineken Experience ist in der alten Heineken Brauerei direkt im Zentrum von Amsterdam untergebracht. Hier kannst du eine interaktive Führung durch die Brauerei unternehmen und mehr über das Bier, die Marke und den Brauvorgang erfahren. Ein MUSS für jeden Bier Fan!

Eintrittspreis: Erwachsene € 21 (Stand: 2022)

Wusstest du, dass Amsterdam den einzigen Blumenmarkt auf dem Wasser im ganzen Land hat?

Blumenliebhaber sind auf dem schwimmenden Blumenmarkt in Amsterdam besonders gut aufgehoben! Nicht nur Blumen, sondern auch die typisch holländischen Souvenirs und Andenken kann man hier ergattern, wie zum Beispiel Schlüsselanhänger, Tulpen aus Holz oder Postkarten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 09.00 – 17.30 Uhr, Sonntag 11.00 – bis 17.30 Uhr (Stand: 2022)

Schwimmender Blumenmarkt in Amsterdam

Amsterdam ist berühmt für: Tulpen.

Wusstest du, dass Amsterdam eigene Strände hat?

Was eignet sich nach einer anstrengenden Shopping- und Sightseeingtour besser, als ein entspannter Nachmittag am Strand? Auch das kannst du in Amsterdam erleben! Verschiedene Strandrestaurants und Cafés erwartet dich hier mit leckeren Speisen und Getränken.

In Amsterdam lässt es sich aber nicht nur am Strand entspannen, sondern auch im berühmten Vondelpark. Die sogenannte „Grüne Lagune“ lädt zum Verweilen und Seele baumeln lassen ein. Hier hast du die Möglichkeit, ein schönes Picknick zu machen, Sport zu treiben oder an den abendlichen Filmvorführungen oder Konzerten teilzunehmen.

Auch die Umgebung von Amsterdam hat viel zu bieten:

Der Keukenhof Holland mit mehr als 7 Millionen Blumen

Nur ca. eine halbe Stunde von Amsterdam entfernt liegt der Keukenhof, einer der schönsten Tulpenparks der Welt! Hier kannst du die berühmten holländischen Blumen bestaunen. Mehr als sieben Millionen Tulpen, Narzissen und andere Blumenarten erwarten dich dort.

Keukenhof bei Amsterdam in Holland

Mein Tipp: Sehr gut für einen Tagesausflug geeignet!

Fazit für einen Besuch in Amsterdam

Amsterdam ist immer eine Reise wert! Ob Tagestrip oder ein verlängertes Wochenende – es gibt immer etwas Neues zu entdecken! Egal ob Sightseeing, Shopping oder entspannt in einem der schönen Cafés sitzen – für jeden ist mit Sicherheit etwas Passendes dabei! Viel Spaß bei deiner Städtereise nach Amsterdam!

Mit A-ROSA Kreuzfahrten nach Amsterdam

Du bist neugierig geworden und möchtest Amsterdam einmal selbst kennenlernen? Dann komm mit uns an Bord und erlebe die vielfältige und berühmte Stadt. Dank langer Liegezeiten steht deiner intensiven Erkundung in und um Amsterdam nichts im Weg. Schau doch mal rein in unsere Kreuzfahrten nach Amsterdam!

Noch mehr über Amsterdam und den Rhein

Unsere River Cruise Bloggerin Anna-Maria war für dich auf dem Rhein unterwegs. Neben Amsterdam hat sie auch viele weitere Metropolen besucht und viele spannende Geschichten über den Rhein zu erzählen.

Auf ein baldiges „Willkommen an Bord“ und gemeinsame, spannende Erlebnisse in Amsterdam.