Bon Voyage – Willkommen auf der Seine!

A-ROSA VIVA

Unsere Flusskreuzfahrt entlang der majestätischen Seine ist mehr als nur eine Reise – es ist eine Zeitreise durch die Geschichte und die atemberaubende Schönheit Frankreichs. Entdecke unsere Städte-Highlights entlang der Seine: angefangen bei der romantischen Metropole Paris über das charmante Vernon, das malerische Caudebec-en-Caux, das bezaubernde Honfleur bis hin zum historischen Les Andelys. Von ikonischen Sehenswürdigkeiten bis hin zu verträumten Ufern – die Seine hält für jeden Reisenden etwas Besonderes bereit.

PARIS

Schon der Name klingt nach Schmetterlingen im Bauch. Dann kommt die Haute Cuisine hinzu – serviert in einem der gut hundert Sterne-Restaurants. Auch ein Genuss: die Aussicht von der Dachterrasse der Galeries Lafayette. Spätestens hier oben wünschst du dir, Paris im Großen wie im Kleinen zu entdecken. Auf den Stufen vor der Sacré Coeur die Zeit vergessen; voller Neugier durch das aufregende Shoppingviertel Marais bummeln; am Port de l’Arsenal Ruhe tanken und den Alltag im Hafenbecken versenken. Oder einfach auf der Pont de Bir-Hakeim stehen, unter dir die Seine, um dich herum Romantik, der Eiffelturm und eine Kulisse, die so beeindruckend ist, dass sie im Film „Inception“ eine Hauptrolle spielt.

UNSERE TIPPS FÜR ENTDECKER & FEINSCHMECKER:

Die Métro-Station Arts et Métier der Linie 11: Kupfer, wo man auch hinschaut und obendrein fühlst du dich wie im Innern eines U-Boots.

Vegane Spezialitäten zum Verlieben findest du im 42 Degrés im 9. Arrondissement. „Faux gras“ oder „Rawmembert“ gibt’s im hauseigenen Shop als köstliche Mitbringsel.

Les Andelys

LES ANDELYS

Ein Bilderbuchstädtchen, wie in die normannische Landschaft gemalt. Bei diesem Anblick entfacht sich deine Neugier bereits vor der Ankunft. Das liegt auch am Château Gaillard, der stolzen Burg von Richard Löwenherz. Eine kleine Kletterpartie, und du hast sie erobert. Zurück am Ufer der Seine, macht ein Spaziergang auf der schönen Promenade von Le Petit Andely dich glücklich. Das ist der neuere Teil der Stadt. Im älteren steht die Stiftskirche Notre-Dame-du-Grand-Andely, durch deren Portal du ins Mittelalter gelangst. Von den fast 500 Jahre alten Glasmalereien wirst du bestimmt noch beim Bummel durch die Promenade des Prés, der grünen Allee am Canal du Grand-Rang, schwärmen.

UNSERE TIPPS FÜR ENTDECKER & FEINSCHMECKER:

Am Brunnen der Sainte Clotilde betete die Heilige im 6. Jahrhundert für die durstigen Arbeiter. Es heißt, das Wasser schmecke seither nach Wein.

Die süßen Kostbarkeiten im Maison Bellec: Für die Chocolatiers und Pâtissiers Guillaume Rouen und Jérôme Bellec zählt Handarbeit. Das sieht und schmeckt man sofort.

VERNON

Im uralten Seine-Städtchen stehen die Zeichen auf Grün. Überall blühen Landschaftsgärten und erstrecken sich Wiesen und Hecken. All das macht Vernon zum „grünen Garten von Paris“. Hier zeigen die Uhren auf Punkt Mittelalter – besonders beim Anblick der Türme Tour des Archives und Tour de la Farine. Und überall diese zeitversunkenen Ecken. Bummel einfach drauflos! Dann entdeckst du auf einer Brücke auch Vernons alte Fachwerkmühle. Claude Monet hat sie vor langer Zeit verewigt. Seine Werke und die weiteren Maler des Impressionismus warten auf dich im Musée Alphonse-Georges Poulain.

UNSERE TIPPS FÜR ENTDECKER & FEINSCHMECKER:

In dem kleinen Dorf Giverny, wo Monet einst lebte, verzaubert noch heute sein so oft gemalter Seerosenteich.

Äpfel und Normandie gehören einfach zusammen. Probiere deshalb unbedingt den Apfelkuchen in der Pâtisserie Reynald! Der schmeckt besonders gut mit Sahne und Biskuit.

CAUDEBEC-EN-CAUX

Ein Tag in dieser Stadt ist wie ein Tag im alten Frankreich. Normannisches Fachwerk reiht sich rings um die Notre Dame. Die spätgotische Kirche offenbart so viele Figuren und Ornamente, dass du ruhig länger bleiben solltest. Doch verpasse nicht das Haus der Tempelritter. Das älteste Gebäude der Stadt stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist heute ein kleines Museum mit lokalen Ausgrabungsschätzen. Ein Schatz ist auch die weite Sicht über den Fluss auf die Hügellandschaft, zwischen der sich die futuristische Brotonne-Brücke spannt. Ein Zusammenspiel der Kontraste, das dich auf dem Weg zurück zum Schiff begleitet.

Caudebec
UNSERE TIPPS FÜR ENTDECKER & FEINSCHMECKER:

Das MuséoSeine: Hier kannst du dich dem Fluss der Zeit hingeben und interaktiv in die Vergangenheit reisen.

Je näher der Atlantik, desto besser die Qualität der Meeresfrüchte. Das gilt selbst in den kleinsten Brasserien.

HONFLEUR

Der Himmel über dem Hafenstädtchen an der Mündung der Seine hat schon Monet verzaubert. Honfleur selbst vermag das auch. Es ist wie gemacht zum Ankommen und Aufbrechen, zum Beispiel in die Kopfsteinpflastergassen mit dem uralten Fachwerk. Oder in die Maisons Satie, einem multimedialen Museums- und Musikparcours, der dir das Werk des Komponisten Erik Satie präsentiert. Hier tat er auch seine ersten Schritte. Und wenn du selbst noch ein paar machen möchtest, stehst du vor der Kirche Saint-Léonard mit ihrem einzigartigen Glockenturm. Dann zurück zum historischen Hafen. Bunte Fischerhäuser, deren Spiegelbild im Wasser zerfließt; kleine Jollen, die zu einer Sommerbrise schaukeln; Marktstände, die normannisches Leben pur anbieten – einfach zauberhaft und jeden Moment wert.

UNSERE TIPPS FÜR ENTDECKER & FEINSCHMECKER:

In der Seefahrerkapelle Notre-Dame de Grâce baten die Fischer vor ihrer Ausfahrt um Segen. Heute ist der Ausblick bis nach Le Havre ein Segen.

Zu den Austern im Huître Brûlée bleibt nur zu sagen: Bon Appétit!

Honfleur Normandie

Na, haben wir dein Interesse geweckt? Dann finde mehr Informationen zu den Seine-Reisen auf unserer Homepage. Übrigens, in unserem Blogbeitrag Erholungsreisen auf dem Fluss – So entspannst du richtig! geben wir dir Tipps, wie du am besten im Urlaub entspannst, und schlagen dir die passende Eventreise mit dem Thema Erholung nach einem kurzen Persönlichkeitstest vor.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert