Die besten Ausflüge mit Kindern am Rhein
Du überlegst, ob ein Familienurlaub an Bord der A-ROSA SENA zu euch passt? Und welche Ausflüge du mit Kindern auf der Reise unternehmen kannst? In diesem Blogbeitrag überzeugen wir dich davon, dass der nördliche Rhein die perfekte Route für die kleinen Abenteurer ist. Und auch die Erwachsenen kommen bei diesen Attraktionen ins Staunen.
Amsterdam
Aus dem gemütlichen Hochbett in der 28 m² großen Familienkabine können die kleinen Äuglein schon beim ersten Sonnenstrahl des Tages auf den wunderschönen Rhein blicken. Und natürlich auf das neue Reiseziel: Amsterdam.
Nur einen kurzen Spaziergang am Hafen entfernt, liegt wie ein riesiges Schiff das NEMO-Museum. Hier werdet ihr in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen und in den Gebieten der Physik, Biologie, Chemie und Technik auf Entdeckungsreise gehen. Die Experimente, die zu gefährlich sind, werden euch in den NEMO Science Shows von echten Experten gezeigt. Zum Mittagessen geht es auf das schräge Dach für ein Picknick mit wunderbarer Aussicht. Es ist ausdrücklich erlaubt, sich etwas zu essen mitzubringen. Jedoch gibt es auch genügend leckere Alternativen zu kaufen.
Ein perfekter erster Tag sollte unbedingt mit einem Besuch im bordeigenen Kids Club enden. Dort können die Kleinen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Eindrücke in Bildern festhalten. Mit den neu gewonnenen Freunden können die aufregenden Geschichten dann geteilt werden.
Rotterdam
Die nächste Stadt, die euch erwartet, ist Rotterdam. Hier können deine Kinder im „Maritimen Museum“ auf bekannte Seeungeheuer treffen. Auf spielerische Art lernen sie mit Professor Plon die Arbeitsabläufe am Hafen und die Welt der Schifffahrt kennen.
Für einen Snack im Anschluss bietet sich die „Markthal“ an. In der ersten überdachten Markthalle der Niederlande kann man nicht nur hervorragend schlemmen und Souvenirs shoppen, man sollte auch unbedingt nach oben schauen. Denn auf einer Fläche von 11.000 m² haben Künstler ein farbenfrohes Stillleben erschaffen.
Auf dem Rückweg zum Schiff lohnt sich ein Besuch der Kubushäuser. Diese Wohnanlage ist ein Beispiel für die kreative Architektur Rotterdams. Denn die bunten Häuser sind Würfel, welche um 45° gekippt auf Betonpfeilern stehen. Überzeugt euch bei einem Besuch von der einzigartigen Baukunst – auch von innen.
Antwerpen
Bei den abenteuerlichen letzten Tagen kann es auch mal vorkommen, dass deine Kinder morgens kaum aus dem Bett kommen. Doch nach einem Bad im beheizten Kids-Pool auf dem Sonnendeck werden alle hellwach. Danach geht es in die schöne Hafenstadt Antwerpen.
Die Stadt ist nicht nur für den Diamantenhandel bekannt, sondern auch für ihre Kunstgeschichte. In der Liebfrauenkathedrale kann man beispielsweise echte Gemälde von Peter Paul Rubens bestaunen und die beeindruckende gotische Architektur auf sich wirken lassen. Nichts für Kinder? Doch, denn es gibt hier eine spannende Schnitzeljagd mit Gemälde-Bingo, bei der das UNESCO Weltkulturerbe genau untersucht wird.
Für alle Genießer bietet sich ein Besuch in Antwerpens Schokoladenmuseum „Chocolate Nation“ an. Hier erfährst du in 14 Themenräumen alles über die belgische Schokolade und was für eine Reise ihre Zutaten hinter sich bringen. Man kann zuschauen, wie die Schokolade produziert wird. Am Ende darf natürlich eine Verkostung der Leckereien nicht fehlen!
Wer lieber draußen unterwegs ist, sollte unbedingt den Antwerpener Zoo besuchen. Der älteste Tierpark Belgiens beherbergt über 5000 Tiere und ist perfekt zum Toben und Entdecken.
Nach so einem ereignisreichen Tag schaut ihr euch gemeinsam den Sonnenuntergang vom Dach des „Museum aan de Stroom“ an. Hier hat man einen unvergesslichen Blick auf den Hafen und die Stadt. Der Abend kann perfekter nicht enden.
Flusstag
Das Ende der Reise naht, doch auch der letzte Tag auf der A-ROSA SENA wird für jeden nochmal ein Erlebnis. Um gleich morgens mit voller Energie in den Tag zu starten, sollte es ab ans Buffet gehen. Bei Pancakes, fruchtiger Marmelade und Rührei mit Speck wird jeder fündig – auch echte Gourmets.
Frisch gestärkt kann es gleich nach unten in den Kids Club gehen. Das bunte Unterhaltungsprogramm wird hier sorgfältig von geschultem Personal geplant und besteht aus Klassikern, wie Werwolf spielen und Pizzabacken. Auch die beliebte Kinderdisco und im Sommer die Tauchspiele im Pool dürfen nicht fehlen. Dein Kind darf hier alles sein, was es sich vorstellen kann. Ob eine Piratendame, die auf Schatzsuche geht und Schiffe entert, ein Künstler im großen Atelier oder ein Barkeeper, der die leckersten alkoholfreien Getränke mixt. Hier soll der Kreativität keine Grenze gesetzt werden.
Doch auch unseren großen Gästen soll es an einem Seetag an nichts fehlen. Während deine Kinder mit ihren Freunden viele neue Erinnerungen schaffen, kannst du dich ganz auf dich konzentrieren. Im SPA-ROSA lässt du dich von oben bis unten mit Beauty- und Wellnessanwendungen verwöhnen. Wie wäre es mit einem Ganzkörperpeeling oder einer Massage mit anschließendem Saunagang? Wer eher der sportliche Typ ist, kann im Fitnessraum auf hochmodernen Cardio-Geräten seinen Puls in die Höhe treiben.
Wieder in Köln angekommen, spürt man schnell das Fernweh. Doch nach so einem großartigen Urlaub bringen alle Familienmitglieder viele unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause. Und gerade die Kleinen wollen ganz schnell wieder auf das große Schiff.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!