Paris – kostenlose Aktivitäten in der Stadt der Liebe

Die französische Hauptstadt Paris ist eines der beliebtesten Reiseziele auf der Welt. Unzählige Bauwerke, Museen und Attraktionen machen die Metropole so sehenswert. Du bist aus der EU und unter 26 Jahre alt? Dann haben wir gute Neuigkeiten, denn viele Sehenswürdigkeiten in Paris sind kostenlos für dich!

Eiffelturm in Paris

NATIONALE MUSEEN

Die französische Regierung möchte jungen Menschen Kunst und Kultur näherbringen. Dementsprechend lang ist die Liste der kostenlosen Museen für EU-Bürger unter 26 in der Hauptstadt. Unter anderem kannst du kostenfrei das Musée d’Orsay oder das Musée Picasso besuchen – doch auch das bekannteste Museum der Welt steht auf der Liste.

Musée du Louvre

Der Louvre ist zu Recht eines der Highlights von Paris. Neben weltberühmten Kunstwerken wie der Mona Lisa von Leonardo da Vinci, der Venus von Milo und dem Gemälde Die Freiheit führt das Volk von Eugène Delacroix kannst du hier in über 400 Ausstellungsräumen über 30.000 Exponate aus verschiedenen Epochen entdecken. Damit ist das Musée du Louvre das drittgrößte Museum der Welt. Was viele nicht wissen: Früher lebten im Palais du Louvre die französischen Könige und Kaiser. Noch heute kannst du das ehemalige Appartement von Napoleon III. erkunden. Eine Zeitreise in die Vergangenheit, die dich zum Staunen bringen wird.

Musée de l’Armée & Dôme des Invalides

Die letzte Ruhestätte des großen Kaisers Napoleon Bonaparte findest du im Invalidendom. Mittig unter der beeindruckenden Kuppel thront sein Sarg, den du einmal komplett umrunden kannst. Gleich nebenan ist das Musée de l’Armée. Das Militärmuseum verfügt über eine der weltweit größten Sammlungen an alten Waffen und Rüstungen aus der Zeit vom 13. – 17. Jahrhundert. Definitiv ein sehr berührendes Erlebnis.

Invalidendom

BEKANNTE SEHENSWÜRDIGKEITEN

Paris kannst du ganz einfach und kostengünstig auf eigener Faust erkunden. Mit der Metro kommst du schnell zu den angesagten Plätzen der Stadt. Ob ein Spaziergang entlang der Seine, am Eiffelturm vorbei oder durch die zauberhaften Gassen von Montmartre bei Tag oder Nacht – Paris hält so manche magischen Momente für dich bereit. Möchtest du noch tiefer in die Geschichte der Metropole eintauchen und die Bauwerke nicht nur von außen betrachten? Kein Problem: Viele Sehenswürdigkeiten sind für dich kostenlos.

Panthéon

Ursprünglich als Kirche erbaut, wurde das Panthéon von den Führern der Französischen Revolution zur nationalen Gedenkstätte ernannt. Die majestätische Fassade und imposante Kuppel machen das Bauwerk zu einem markanten Wahrzeichen der Stadt. Im Inneren beeindrucken kunstvoll verzierten Säulen und Gewölbe im gotischen Stil. Besonders sehenswert ist die Krypta unterhalb der Halle. Die Gräber von Voltaire, Marie Curie und Victor Hugo kannst du hier besuchen. Zudem gelang 1851 in der Ruhmeshalle dem Physiker Léon Foucault (1819 – 1868) der empirische Nachweis der Erdrotation – mit einem 67 Meter langem und 28 Kilogramm schwerem Pendel. Noch heute schwingt das Foucaultsche Pendel ruhelos im Panthéon hin und her.

Triumphbogen

Arc de Triomphe

Als Symbol seiner Siege ließ Napoleon I. den größten Torbogen der Welt errichten. Unterhalb des Arc de Triomphe befindet sich das Grab eines unbekannten Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg, welches abends von der Ewigen Flamme beleuchtet wird – zum Gedenken an die vielen Toten, die nie identifiziert wurden. Neben dem geschichtlichen Aspekt hat das Denkmal aber auch einen tollen Ausblick über Paris zu bieten: Insgesamt 284 Stufen führen zu einer atemberaubenden Aussichtsplattform. Gleich in der Nähe ist die viel besungene Champs Élysée. Stöbere in Ruhe durch bekannte Markenläden und glamouröse Einkaufszentren.

Avenue des Champs Élysées

Château de Versailles

Das barocke Château de Versailles zählt mit seinen rund 787 Hektar zu den größten Schlossanlagen in Europa. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts bis zum Beginn der Französischen Revolution war dies der Hauptsitz der französischen Regenten. Noch heute kannst du die königlichen Gemächer und den riesigen Schlosspark mit all seinen verschlungenen Wegen und Brunnen besichtigen. Der wohl berühmteste Raum im Schloss ist der Spiegelsaal. An diesem geschichtsträchtigen Ort ließ sich der preußische König Wilhelm I. 1871 zum Deutschen Kaiser ernennen. 1919 wurde hier mit dem Friedensvertrag von Versailles der Erste Weltkrieg beendet.

Was du beachten solltest:

Informiere dich am besten immer vorab auf der Homepage der jeweiligen Sehenswürdigkeit, ob du kostenfreien Eintritt hast – denn es sind natürlich noch viel mehr Attraktionen kostenlos für EU-Bürger unter 26 als hier beispielhaft genannt. Manchmal benötigst du zudem trotzdem ein Ticket, meist reicht jedoch dein Ausweis am Einlass.

Erlebe auf unseren Seinekreuzfahrten neben Paris auch die Normandie!
Übrigens: Wir haben für einige Reisetermine ein Seine Vor- und Nachprogramm für dich auf die Beine gestellt, falls du deinen Urlaub verlängern möchtest…

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert