Die Olympiade kostenlos miterleben

Olympia in Paris steht kurz bevor. Vom 26. Juli bis zum 11. August wird aus der Stadt der Liebe die Stadt des Sports. Die meisten Tickets für die Sportveranstaltungen sind bereits vergriffen – doch gibt es unzählige Events, welche auch kostenfrei besuchbar sind!

PARIS_TRIUMPHBOGEN

Der olympische Gedanke zählt

Die Olympischen Sommerspiele zählen zu den prestigeträchtigsten Sportveranstaltungen der Welt. In und rund um Paris wurden keine Kosten und Mühen gespart, um ein wahrlich einzigartiges Erlebnis zu kreieren. Viele der Wettkämpfe in den Straßen der Stadt, aber auch diese auf der Seine, können entspannt und ohne Eintrittskarte live verfolgt werden. Wer sich jedoch direkt sportlich beteiligen möchte, dem stehen auch eine Vielzahl an frisch renovierten Sportanlagen zur freien Verfügung.

Sport und Kultur hautnah erleben

Was gäbe es also Besseres, als Paris zu erkunden und nebenbei die Spiele zu verfolgen? Einige Wettkämpfe bieten sich hervorragend dafür an, einen langen Spaziergang durch die Straßen der Stadt zu machen, die verschiedensten Sehenswürdigkeiten zu entdecken und nebenher den Athleten bei ihren Rennen durch die Stadt anzufeuern.

Dem Triathlon kostenlos beiwohnen

Am besten geeignet für eine sportliche Sightseeing-Tour während Olympia in Paris ist der Triathlon. Dieser Wettkampf findet direkt im Herzen der Metropole statt. Die Sportler schwimmen durch die Seine, fahren an den Seineufern mit dem Fahrrad entlang und laufen dann die Champs-Élysées hinunter. Am 30. Juli, 31. Juli und 5. August ab 8 Uhr vormittags gehen die Triathleten an den Start.

Die Marathon-Läufer anfeuern

Beginnend am Rathaus von Paris brechen am 10. und 11. August die Athleten zum Marathon auf. Die 42,195 km lange Rundstrecke zwischen Paris und Versailles führt an vielen Highlights der Stadt vorbei. Ein Besuch des Louvre, Eiffelturms, Schloss Versailles oder der Esplanade des Invalides lässt sich also perfekt mit dem Beiwohnen des Marathons verbinden.

Blick auf die Wassersportler in der Seine

Wem die Veranstaltungen an Land nicht geheuer sind, der kommt zwischen den Pariser Brücken Pont de l’Alma und Pont Alexandre III. auf seine Kosten. Die verschiedenen Schwimm- und Wassersportwettkämpfe werden hier in und auf der Seine ausgetragen und sind somit von den Ufern des Flusses entspannt mitzuverfolgen.

Kostenlose Feierlichkeiten in der ganzen Stadt

Die Olympiade in Paris muss auch gebührend gefeiert werden. In ganz Paris verteilt finden sich viele Fanzonen, in denen Wettkämpfe auf großen Bildschirmen live verfolgt werden können und man die Möglichkeit hat, sich mit anderen Sportbegeisterten auszutauschen. Die wichtigsten Fanbereiche sind zum einen der Champions Park am Trocadero, in dem jeden Tag die Medalliengewinner des Vortages vorgestellt werden und zum anderen die größten Fanmeilen im Parc De La Villette und auf dem Place de l’Hôtel de Ville. Kleinere Bereiche finden sich verteilt im ganzen Stadtgebiet von Paris. Das Beste daran: Der Zugang zu ihnen ist völlig kostenfrei!

Die Eröffnungsfeier erleben

Ein besonderes Highlight der Spiele ist stets die Eröffnungsfeier. Zum ersten Mal in der modernen Geschichte der Olympischen Spiele findet diese jedoch nicht in einem Stadion, sondern auf einem Fluss statt! Am 26. Juli werden die Spiele feierlich auf der Seine eingeläutet. TIPP: an den Ufern der Seine lässt sich das Spektakel wunderbar mit ansehen.

Freust Du Dich auch so sehr wie wir auf die Olympiade? Mit unserem Olympia-Ratgeber bist Du bestens vorbereitet auf eine wunderbare Zeit in Paris!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert