Mein Praktikum bei A-ROSA
Im Juni 2024 konnte ich durch ein Praktikum Eindrücke in die Arbeit von A-ROSA im Bereich Online Marketing in Rostock bekommen. Durch eine Empfehlung bin ich auf A-ROSA aufmerksam geworden und bereits nach wenigen Tagen erhielt ich eine Rückmeldung für meine Bewerbung und wurde angenommen.
Meine ersten Praktikumstage
Am ersten Tag traf ich meine Mitpraktikantin und wir wurden freundlich begrüßt. Der Teamleiter holte uns ab und führte uns in sein Büro. Dort erhielten wir eine kurze Einführung in das Unternehmen A-ROSA und erfuhren Wissenswertes über das Unternehmen. Anschließend zeigte uns der Teamleiter die Aufgaben, die das Online-Marketing-Team täglich bewältigt. Nach Ende der Einführung wurden wir zu unserem Praktikumsbetreuer gebracht. Dieser hat uns ausführlich die Ziele des Online Marketing erklärt. Wir haben kurz danach auch schon eigene Aufgaben bekommen, die regelmäßig kontrolliert wurden. Die Schwierigkeit der Aufgaben steigerte sich von Tag zu Tag, sodass wir später selbst an einem Website-Projekt arbeiten durften. Wir haben außerdem durch Meetings Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche bekommen.
Harmonisches Miteinander
Jeder Tag war sehr abwechslungsreich. Das Online-Marketing-Team besteht aus sieben Leuten – wir konnten aber leider nicht alle ausgiebig kennenlernen. Das Team ist jedoch sehr harmonisch und alle gehen locker und freundlich miteinander um. Im gesamten Unternehmen herrscht ein gutes Klima zwischen den Kollegen und sie alle haben eine lustige Art, miteinander umzugehen. Ich durfte auch noch das Service Center von A-ROSA kennenlernen und bei einer Auszubildenden über die Schulter schauen. Diese hat mir ausführlich ihre Arbeit erklärt. Während meines Praktikums hat das jährliche A-ROSA Sommerfest stattgefunden, auf das meine Mitpraktikantin und ich auch eingeladen wurden. Die Einladung haben wir gerne angenommen und einen schönen Abend mit dem Team verbracht.
Wurde meine Erwartungen erfüllt?
Ich konnte mir – bevor ich das Praktikum gestartet habe – nicht wirklich vorstellen, was für Aufgaben auf mich warten. Nach dem kurzen Einblick, den ich bekommen habe, habe ich gemerkt, dass die Aufgaben viel umfangreicher sind als erwartet habe und diese viel Zeit und Konzentration erfordern. Wir wurden häufig gefragt, welche Themen uns interessieren, konnten selber Vorschläge machen oder uns aus einer Auswahl eine Aufgabe aussuchen. Auch an den Meetings innerhalb des Teams durften wir teilnehmen.
Mein Fazit
Ich durfte bei A-ROSA ein spannendes Praktikum absolvieren. Die Zeit verging wie im Flug und ich habe unglaublich viel gelernt. Von der Arbeit im Team bis hin zu den technischen Herausforderungen – jede Erfahrung hat mich wachsen lassen. Besonders beeindruckt hat mich die offene und unterstützende Atmosphäre bei A-ROSA. Das Team stand mir stets mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe nicht nur fachliches Wissen erworben, sondern auch wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur gewonnen. Mein persönliches Highlight bei dem Praktikum war, Quizfragen für den Rhein und die Donau für eine Umfrage auf Instagram zu gestalten.
Wer sich für Online Marketing interessiert, dem kann ich herzlich empfehlen, sich für ein Praktikum bei A-ROSA zu bewerben. Insgesamt war mein Praktikum eine unvergessliche Zeit, die mich sowohl beruflich als auch persönlich bereichert hat. Ich danke dem gesamten Team für diese wertvolle Erfahrung!
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!