Souvenirs mit Geschmack – kulinarische Mitbringsel

Du möchtest deinen Liebsten daheim das Urlaubsgefühl mit nach Hause bringen? Dann schenke ihnen doch ein kulinarisches Souvenir! Denn, wie kann man eine Region besser kennenlernen als durch ihr Essen! Wiener Schokoladenkunst oder Craftbeer aus Amsterdam – Flussstädte sind traditionell auch Heimat von exzellentem Foodhandwerk. Wir haben uns auf die Suche nach den geschmackvollsten Souvenirs Europas gemacht.

Übersicht_kulinarische_souvenirs
1

Lissabon – Köstliche Kultkonserven

Kunterbuntes Design, Fisch aus der Region, traditionelle Rezepturen:
Die kultigsten und leckersten Fischkonserven Portugals kann man im Shop der Conserveira de Lisboa kaufen. In dem kleinen Geschäft stapeln sich bis zur Decke bunte Dosen mit köstlich eingelegten Sardinen, Thunfischfilet, Tintenfisch oder Makrele. Die farbenfrohen Verpackungen wurden übrigens zum Teil von bekannten portugiesischen Musikern gestaltet.
www.conserveiradelisboa.pt

Lissabon_kulinarische_Souvenirs
Wien_kulinarische_Souvenirs
2

Wien – Bitter-Süsse Kunstwerke

Ein kurzes Krachen, dann umhüllt eine zartschmelzende, aromatische Füllung Zunge und Gaumen. Keine Frage, die „Süße Grüße“- Edition der Wiener Schokoladen Manufaktur „bitter süss“ ist köstlich. Die wichtigste Basis: edle Kakaobohnen aus Südamerika. Sie sind fair trade und besonders geschmacksintensiv. Hinzu kommen feinste Zutaten, etwa biologisch angebaute Nüsse, Gewürze, edelstes Wiener Nougat oder getrocknete Früchte.
www.bitter-suess.at

3

Budapest – Würzige Wurst Vom Wollschwein

Ungarn ist das Land der deftigen Küche. Eine echte Renaissance in der europäischen Foodszene erleben die Dauerwurst-Variationen vom Mangalica-Wollschwein. Das Fleisch der alten regionalen Rasse ist nicht nur besonders aromatisch, sondern auch reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren.
www.pick.hu

Budapest_kulinarische_Souvenirs
Arles_kulinarische_Souvenirs
4

Arles – Kristall Des Mittelmeers

Ein besonders köstlicher Schatz des Schwemmlands der Camargue wird seit unzähligen Jahren nur durch die Kraft von Sonne, Wind und Handarbeit gewonnen – das Fleur de Sel. Es bildet sich an heißen, windstillen Tagen als hauchdünne Schicht an der Oberfläche des Meerwassers. Ganz  raditionell schöpfen Salzbauern die kostbaren Kristalle in den Salinen mit einem großen Löffel ab und lassen sie trocknen. Die Mühe der Handwerker lohnt sich, denn die „Salzblume“ ist knusprig, mild im Geschmack und reich an gesunden Mineralien.
www.visitesalinsdecamargue.com

5

Amsterdam – Bier Aus Dem Badehaus

Es ist rund 35 Jahre her, da suchte der Musiker Kasper Peterson nach einer geeigneten Location in Amsterdam, um besondere Biere zu brauen. Er entdeckte ein stillgelegtes städtisches Badehaus und gründete dort die Brouwerij ’t IJ. Sein erstes naturtrübes Tripel mit dem Namen „Zatte“ (zu Deutsch „berauschend“) überzeugte mit seinem fruchtig-malzigen Aroma nicht nur die Bierfans der niederländischen Metropole.
www.brouwerijhetij.nl

Amsterdam_kulinarische_Souvenirs
Paris_kulinarische_Souvenirs
6

Paris – Meisterliche Macarons

Gesalzenes Karamell, Vollmilchschokolade mit Passionsfrucht oder ein Mix aus Rose, Litchi und Himbeere – wenn es um das gefüllte französische Baisergebäck geht, lohnt sich der Weg in die Boutiquen und die Cafés des weltberühmten Pâtissier-Chocolatier Pierre Hermé. Dort gibt es viele klassische Sorten, aber auch experimentelle Macarons mit Olivenöl oder Jasmintee.
www.pierreherme.com

7

Cochem – Mostrich Von Der Mosel

Würzig, lecker und gesund: Kalt gemahlener Senf ist gerade total angesagt, denn bei diesem traditionellen Herstellungsverfahren entfalten die ätherischen Öle der Körner ihre volle Wirkung. Das Ergebnis ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. In der historischen Senfmühle in Cochem kann man zuschauen, wie die cremige Tunke nach einem Original-Rezept aus dem Jahr 1820 zubereitet wird.
www.senfmuehle.net

Cochem_kulinarische_Souvenirs
Antwerpen_kulinarische_Souvenirs
8

Antwerpen – hochprozentiges „allheilmittel“

Schon 1863 schenkte man sich in der belgischen Metropole nach dem Essen oder bei Magengrummeln ein Gläschen Elixir d’Anvers ein. Kein Wunder, denn der bernsteinfarbene Schnaps enthält 32 wirkungsvolle Kräuter und Pflanzenbestandteile. Sein Geschmack ist so überzeugend, dass die Likörfabrik de Beukelaer ihren flüssigen Bestseller noch heute nach der ursprünglichen (streng geheimen) Rezeptur destilliert.
www.elixirdanvers.be/en/about-us/

3 Kommentare
  1. Wilhelm Zimmermann says:

    Auf der Seine-Fahrt haben wir köstliche Gewürze gekauft. Leider sind sie aufgebraucht. Kann ich diese auch jetzt noch bestellen?

    Antworten
  2. Michi says:

    Ich bringe meinen Liebsten mittlerweile auch immer personalisierte, regionale Snacks oder Getränke von unseren Reisen mit. Davon haben sie einfach am meisten.

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert