Werde Werkstudent bei A-ROSA!
Von September 2022 bis Februar 2024 arbeitete ich bei A‑ROSA im Bereich Online Marketing. In dieser Zeit konnte ich viele spannende Aufgaben bearbeiten und dadurch tolle Erfahrungen gewinnen. In diesem Blog möchte ich von meinen Eindrücken berichten und dabei die Besonderheiten meines Werkstudentenjobs bei A‑ROSA vorstellen.
Wie bist du auf A‑ROSA aufmerksam geworden?
Bei meiner Suche nach einem Job als Werkstudent habe ich online die Stellenausschreibung von A‑ROSA gefunden. Bereits wenige Tage nachdem ich meine Bewerbung abgesendet hatte, hatte ich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten. Durch das Gespräch konnte ich mich nicht nur vorstellen, sondern auch einen ersten Eindruck von A‑ROSA erhalten, wodurch alle meine Fragen bezüglich der Tätigkeit geklärt werden konnten.
Wieso hast du dich bei A‑ROSA als Werkstudent beworben?
Als ich die Stellenausschreibung auf der Webseite von A‑ROSA gesehen habe, wurde mein Interesse sofort geweckt. Der Bereich Tourismus hat mich schon immer fasziniert und ich konnte bereits vorab durch Praktika tolle Einblicke in die Branche gewinnen. Durch den Job als Werkstudent bei A‑ROSA habe ich die Möglichkeit bekommen, spannende Praxiserfahrungen zu sammeln, während ich gleichzeitig mein Studium im Bereich Dienstleistungsmanagement an der Uni Rostock verfolgte.
Welche Eindrücke konntest du gewinnen?
Nach der Einarbeitung durfte ich schnell eigenständig an meinen Aufgaben arbeiten. Mir wurde direkt zu Beginn Verantwortung übertragen und verschiedene Aufgaben zugeteilt. Mein Team hat mich dabei von Beginn an unterstützt. Außerdem konnte ich jederzeit auch Fragen stellen zu allen Themen, die mich besonders interessierten und die für mein zukünftiges Berufsleben relevant waren. Meine Kollegen nahmen sich immer viel Zeit, um alle meine Fragen zu beantworten und mir mehr über die Prozesse im Unternehmen zu erklären. Es war immer wieder spannend zu sehen, wie die theoretischen Inhalte aus der Uni-Vorlesung letztendlich bei einem dynamischen Unternehmen wie A‑ROSA umgesetzt werden. Die Vielseitigkeit und das tolle Arbeitsumfeld machten die Arbeit für mich zu einer wertvollen Erfahrung.
Wie würdest du einen normalen Arbeitstag beschreiben?
Meine Arbeitstage waren immer sehr abwechslungsreich, und die Themen reichten von der Bearbeitung der Webseite bis zur Planung von Social-Media-Beiträgen. Auch die Pflege von Datenbanken und die Unterstützung bei der Erstellung von Newslettern gehörten zu meinen Tätigkeiten. Häufig brachten die Aufgaben auch viel Kreativität und Freiraum mit sich, wie bei der Erstellung von Content für Instagram oder dem Schreiben eines Blogbeitrags. Der Mix aus den Aufgaben machte jeden Tag im Büro individuell. Deswegen kann ich gar nicht so wirklich einen „normalen“ Arbeitstag beschreiben.
Welche Aufgabe hast du am liebsten gemacht?
Ich erstellte immer gern neue Seiten für die Webseite. Zunächst musste ich mich in das Programm erstmal einfinden, weil ich in Content-Management noch keine Erfahrung hatte. Aber nach ein paar Wochen und mit der Unterstützung meines Teams erschien es dann doch nicht mehr so schwer und ich hatte seitdem Spaß daran, den Content auf der Webseite zu inszenieren.
Welche Vorteile gibt es für Werkstudenten bei A‑ROSA?
Das Schöne an meinem Job als Werkstudent bei A‑ROSA war die Flexibilität, welche mir entgegengebracht wurde. Ich arbeitete 20 Stunden in der Woche und war dabei ziemlich frei in der Einteilung. Das half mir sehr, um mein Studium, den Job und natürlich mein Privatleben zu verbinden. Mein Team kam mir immer entgegen bei meiner Zeiteinteilung und wusste natürlich auch, dass durch einige Uni-Termine mir diese Flexibilität enorm half.
Was würdest du anderen Interessierten mit auf dem Weg geben?
Ich konnte als Werkstudent bei A‑ROSA viele Eindrücke gewinnen, die mir mit Sicherheit in Zukunft weiterhelfen werden. Es wurde nie langweilig und die Atmosphäre im Team war super offen und angenehm. Deswegen kann ich jeder Person, die sich für einen Werkstudenten-Job bei A‑ROSA interessiert, die Bewerbung empfehlen. Der Bewerbungsprozess verlief sehr schnell und alle wichtigen Fragen konnten bereits vorab geklärt werden. Somit kann man sich ab dem ersten Arbeitstag auf die Aufgaben und das Team einlassen und dabei immer neugierig bleiben. Es lohnt sich!
Falls Du auch gerade auf der Suche nach einer Werkstudentenstelle bist oder jemanden kennst, kommst Du hier zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen mit noch mehr Informationen:
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!