Das Team zählt bei A-ROSA!

Ob an Land oder an Bord – unsere Crew ist das Herz unseres Unternehmens. Erst sie macht eine Reise mit A-ROSA zu einem unvergesslichen Erlebnis. Damit das immer wieder aufs Neue gelingt, spielen in unserem Team Respekt und Wertschätzung die Hauptrolle

A-ROSA Crew

Teamarbeit

Wir von A-ROSA wollen dir immer die schönste Reise bieten. Dafür ist bei uns jeder Job und jedes To-do wichtig. Sie ergeben das große Ganze – das A-ROSA Gefühl, das unsere Gäste so lieben. Dabei sind die Aufgaben unserer Crew so vielfältig wie sie selbst. Bei uns zählen Menschen aus über 20 Nationen zu einem eingespielten Team.

Rückzugsorte für die Crew

Auch an Bord sind Rückzugsorte wichtig. Dafür gibt es Doppel- oder Einzelkabinen sowie einen eigenen Erholungsbereich – meist auf dem Sonnendeck. Dazu kann unsere Crew im SPA-ROSA und im Fitnessbereich außerhalb der Öffnungszeiten ihre Freizeit verbringen. Und in der Crewmesse wird neben gutem Essen auch ein lebendiges Miteinander genossen.

Crewbereiche

Zurück an Bord

Durch Fachkompetenz und Empathie entsteht ein sehr gutes Miteinander. Wie gut es ist, beweisen auch alle, die Saison für Saison zu uns zurückkehren. Dafür erhalten sie einen attraktiven Rückkehrerbonus – als Dank für ihre Treue und als Zeichen unserer Wertschätzung.

Der Ruhe Raum geben

Unser Team macht sich dafür stark, dass du deine Zeit an Bord vom ersten Moment an genießen kannst. Dafür braucht es auch regelmäßig selbst eine Auszeit. Deshalb achten wir streng auf die Einhaltung der Binnenschifffahrtsgesetze, in denen die Arbeits- und Ruhezeiten geregelt sind. Bei uns erhält jedes Crewmitglied pro Monat eine angemessene Anzahl an Ruhetagen. Hinzu kommen großzügige Freizeit- und Urlaubsansprüche. So genießt zum Beispiel das Hotelteam an Bord eine Woche Freizeit pro Monat – ein Wert, der über dem Standard ähnlicher Branchen liegt und dafür sorgt, dass alle gut erholt zurückkehren.

Im Job stromaufwärts gelangen

In den Jobs auf unseren Schiffen geht es volle Kraft voraus – und nach oben. Viele unserer Offiziere haben in Einstiegspositionen begonnen und sind jetzt Maître, Hotelmanager oder in Corporate-Level-Positionen für ganze Fahrtgebiete verantwortlich. Unsere gesamte A-ROSA Crew ist in der Schweiz angestellt – und somit umfassend sozial abgesichert. Alle erhalten faire Löhne, die wir regelmäßig anpassen, sowie eine Dienstalterszulage, die bei uns schon nach zwei aufeinanderfolgenden Saisons greift – unabhängig von der Position. Darüber hinaus bieten wir allen Crewmitgliedern eine berufliche Altersvorsorge. Sie zahlen einen Teil ihres Nettogehalts in einen Rentenfonds ein, und A-ROSA ergänzt den Betrag um dieselbe Summe.

A-ROSA SENA

CSI Award 2023 für die Crewbereiche der A-ROSA SENA

2023 wurde die A-ROSA SENA bei den Cruise Ship Interior Awards als „Best Crew Area“ ausgezeichnet. Zusammen mit dem Team von JOI-Design haben wir für die Crewbereiche des Schiffs ein modernes Wohlfühlkonzept entworfen. Elegante Doppel- und Offizierskabinen, eine stilvolle Crewmesse sowie einen weitläufigen Aufenthaltsraum, in dem alle nach der Arbeit wunderbar entspannen können. Als unser Flaggschiff bietet die A-ROSA SENA noch mehr Platz und Möglichkeiten, damit sich unsere Crew wie zu Hause fühlt und unseren Gästen voller Energie eine schöne Zeit bereitet.

Ulli Schwalbe
KAPITÄN DER A-ROSA SENA

„Seit 2014 bin ich bei A-ROSA und liebe das Fahren, vor allem morgens rheinaufwärts. Abwechslungsreich sind auch der Gästekontakt und meine administrativen Aufgaben. Nach drei Wochen an Bord habe ich drei Wochen Freizeit. Dieser Rhythmus ist super.“

Ulli Schwalbe
Anita Ginter

Anita Ginter
FRONT OFFICE SUPERVISOR

„Für unsere Gäste bin ich seit 2015 an der Rezeption die erste Anlaufstelle. Ich freue mich sehr, so vielfältigen Menschen zu begegnen – sei es in der Crew oder bei unseren Gästen. Jahr für Jahr kehre ich zurück an Bord, weil mir die Arbeit großen Spaß macht und auch, weil mir A-ROSA einen attraktiven Rückkehrerbonus zahlt.“

Sammy Rathnayaka
ASSISTANT MAÎTRE D‘HÔTEL

„Seitdem ich hier 2021 als Restaurantsteward angefangen habe, fühle ich mich an Bord wie zu Hause. Wir respektieren einander und arbeiten gemeinsam dafür, dass unsere Gäste eine unvergessliche Zeit erleben. Nach einem Monat Arbeit bauen wir etwa eine Woche Freizeit auf. Oft unternehmen wir als Crew dann auch etwas gemeinsam.“

Sammy Rathnayaka
Ondrej Kudlac

Ondrej Kudlac
SENIOR RESTAURANT- UND BARMANAGER RHEIN

„Ich bin seit 2017, zuletzt als Maître d ‘Hôtel an Bord. A-ROSA hat mich immer in meiner Weiterbildung unterstützt. Nun wurde ich befördert und freue mich, all meine Erfahrung an die Kollegen und Kolleginnen der Rheinflotte weitergeben zu dürfen.“

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert